Kernpunkte des neuen Oberstufenmodells
- Geltungsbereich: alle 3- bis 5-jährigen mittleren und höheren Schulen, ab der 10. Schulstufe, d. h. ab dem II. Jahrgang der Höheren, der 2. Klasse Fachschule und dem I. Jg. des Aufbaulehrgangs
- Beibehaltung des Klassenverbandes, Klassenvorstandes
- Semesterweise Beurteilung
- Jedes Semester muss positiv abgeschlossen werden (bei einem negativen Abschluss wird der im betreffenden Semester nachzuholende Lehrstoff zusätzlich dokumentiert).
- Alle positiv erbrachten Leistungen bleiben erhalten, nur negativ Abgeschlossenes muss ausgebessert werden.
- Einführung von Semesterprüfungen zum Ablegen kleinerer Lehrstoffpakete; diese können zweimal wiederholt werden.
- Die Semesternote kann höchstens auf „Befriedigend“ verbessert werden.
- Förderunterricht zur Kompensation fachlicher Leistungsmängel
- Regelung zum Aufsteigen – 2+1: Aufsteigen mit höchstens zwei „Nicht Genügend“, einmal während der Oberstufe auch mit drei „Nicht Genügend“ bei einem Beschluss der Klassenkonferenz.
- Erweitertes Frühwarnsystem
- Die individuelle und freiwillige Lernbegleitung besteht aus methodisch-didaktischen Anleitungen und Beratungen, Hilfe bei der Planung von Lernsequenzen und Sicherstellung einer geeigneten individuellen Lernorganisation.
- Abschluss der Oberstufe (und damit Antritt zur Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfung) bei positivem Abschluss aller Unterrichtsgegenstände.
Kurz und prägnant (Übersicht)
Ab heuer
- Semesterzeugnis (Noten haben Gültigkeit)
- Semesterstoff (kleine Lernpakete)
- Fixe Noten im Februar und Juni
- Aufsteigen mit zwei (bzw. drei) Nicht genügend
- Semesterprüfungen (drei Möglichkeiten)
- Nur negative Teilbereiche müssen wiederholt werden
- Verpflichtendes Frühwarnsystem
- Individuelle Lernbegleitung & Psychosoziales Netzwerk
Bisher
- Semesternachricht (Information)
- Jahresstoff (große Lernpakete)
- Fixe Noten im Juni des Schuljahres
- Kein Aufsteigen mit Nicht genügend
- Wiederholungsprüfungen (einmalig)
- Jahresstoff bei Wiederholungsprüfung
- Frühwarnsystem
- Psychosoziales Netzwerk