Aus dem Leben für das Leben – Unterricht in „Digital Marketing“

Das wahre Leben in die Schule holen, Praxiswissen vermitteln, Expert*innen zu Wort kommen lassen – alle diese Dinge werden an den Tourismusschulen Bad Ischl groß geschrieben. Gerade in der Vertiefung „Digital Marketing“ bietet es sich daher an, Fachleute einzuladen.

Nadja Schiendorfer-Bucewicz von der Seilbahnholding OÖ vermittelte den Schüler*innen der 5. Klassen gekonnt, welche Aufgaben ein*e Online Marketing Manager*in hat und mit welchen Herausforderungen zu kämpfen ist. Kurzweilig berichtete sie am 29.11. über Projekte der Seilbahnholding und die Vermarktung der sogenannten 4 Gipfel: Feuerkogel, Grünberg, Krippenstein und Dachstein West. Im Anschluss hatten die Schüler*innen gleich die Gelegenheit das Gelernte in die Praxis umzusetzen und ein Cross Media Konzept zu entwickeln. Frau Schiendorfer-Bucewicz zeigte sich begeistert von der Qualität der Ausarbeitungen und brachte zur Belohnung auch noch 2 Tagesskipässe für die Skiregion Dachstein West mit. Überdies konnte eine Ausarbeitung besonders überzeugen und dürfte in nächster Zeit sogar tatsächlich umgesetzt werden. Gratulation an Blue Tenge!

Klaus Krumböck, seines Zeichens Fotograf, gestaltete einen Workshop mit den Schüler*innen der dritten Klassen. Gemeinsam ging es in die Kaltenbachau, um die gelernte Fototheorie über Belichtung, Brennweiten und Verschlusszeiten gleich in die Praxis umzusetzen. Anbei ein kleiner Auszug der gelungenen Werke.

Am 14.12. bereicherten zwei Mitarbeiterinnen des Tourismusverbandes Dachstein Salzkammergutes unseren Unterricht: Julia Rabl und Absolventin Stefanie Gasteiger, beide tätig im Social Media Marketing. Kurzweilig und anschaulich arbeiteten sie 3 Stunden mit den Schüler*innen der 4. Klassen. So manches Aha-Erlebnis stellte sich ein. „Ist ihr Arbeitstag dann um 17.00 Uhr zu Ende, oder checken Sie da noch Kommentare und Performance ihrer Beiträge?“ Viele Fragen konnten kompetent beantwortet werden. Ein Goodiebag für jede*n rundete den Besuch noch ab und für die Topleistung einer Gruppe winkten noch Outdoorrucksäcke der Marke Millet. Vielen Dank!

Für das Sommersemester stehen noch mehrere Projekte mit Expert*innen an, so zum Beispiel der Besuch der Bloggerin und Journalistin Katharina Steglegger, die mit ihrem Blog „bergseensucht“ den Menschen Lust auf Abenteuer in der Natur macht. Schauen Sie mal rein!

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen