19/06/2023 von Sabine Nöbauer 0 Kommentare
Praxisprüfungen an unserer Schule
Eines vorneweg – die gezeigten Leistungen waren in allen praktischen Fächern äußerst sehenswert und es wurden wahrlich kulinarische Highlights produziert.
Egal bei welcher Prüfung man eingeladen worden war und unseren Schüler*innen beim Servieren, beim Shaken oder beim Dekantieren auf die Finger schaute, – sie erwiesen sich alle als Profis.
Die Gäste bei den praktischen Prüfungen der 4. Klassen kamen in den Genuss exzellent zubereiteter Gerichte, die an liebevoll gedeckten Tischen serviert wurden. Das Filetieren von Fisch und das Tranchieren eines Brathuhns bereiteten keine Schwierigkeiten genauso wenig wie die Zubereitung eines Crêpes Suzettes. Fachkundig führte das Service durch das Menü, sprach eine Weinempfehlung aus und hatte auch noch den ein oder anderen Tipp bei den Digestifs parat. Die Menüs wurden mit fachkundiger Hand zubereitet und alles schmeckte so wunderbar, dass das Lob am Tisch gar kein Ende nehmen wollte.
Wertschätzende Worte ob der hervorragenden Leistung unserer Schüler*innen fanden am Ende der Prüfung Dir. Mag. Wolfgang Falkensteiner, die Ehrengäste sowie die Praxislehrkräfte.
Bei den Diplomprüfungen zur Jungsommelière und zum Jungsommelier der dritten Jahrgänge waren der Geruchssinn und ein feiner Gaumen gefragt. Bei der praktischen Prüfung mussten Rebsorten erschnuppert und bei der Blindverkostung der Wein erkannt werden. Außerdem mussten die Prüflinge zu einem 5-Gang-Menü eine Weinempfehlung zusammenstellen. Das anschließende Weinservice führten die Jugendlichen charmant und mit Können durch – hier zeigte sich die Jury ebenfalls von den Leistungen der SchülerInnen begeistert.
Die Schüler*innen des 4. Jahrgangs stellten sich dieses Jahr auch der Prüfung zum Jungbarkeeper/zur Jungbarkeeperin. An einem theoretischen Teil der Prüfung wurde bereits im ersten Halbjahr gearbeitet – es musste eine umfangreiche Barkarte zusammengestellt werden. Bei der praktischen Prüfung stellten die Jugendlichen einen Cocktail vor, den sie selbst entwickelt haben, mixten ein Getränk, das die Jury aus einer umfangreichen Barkarte ausgesucht hatte, und plauderten beim Mixen fachkundig über die Herkunft der Spirituosen und die Zusammensetzung der Cocktails. - Aufgaben, die unsere Schüler*innen mit Bravour meisterten.
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